Meine Familie ist gläubig, so für uns ist Weihnachtszeit, wenn wir die Geburt von Jesus Christi feiern. Vier Wochen vor Weihnachten beginnt der Advent. Wir besorgen uns den Kranz mit vier Kerzen. Während des Advents sollten keine Diskos oder Feiern stattfinden. Wir gehen Geschenke für unsere Familie und Freunde einkaufen. In den Geschäften sind vor den Weihnachten immer viele Leute und die Atmosphäre dort ist sehr hektisch.
Einen Tag vor dem Heiligabend räumen wir die ganze Wohnung auf und ich und mein Vater schmücken den Weihnachtsbaum. Am Heiligabend kocht meine Mutter das Essen für das festliche Abendessen. Bis Abendessen essen wir nicht mehr. Um 18 Uhr, wenn alles vorbereitet ist, beginnen wir zu essen. Vor dem Abendessen beten wir und ich lese aus der Bibel. Zu erst essen wir Oblaten mit Honig und mein Vater macht mir mit Honig das Kreuz auf die Stirn. Dann essen wir die Krautsuppe mit Pilzen und Würstchen. Das Hauptgericht besteht aus dem Kartoffelsalat und dem Bratfisch. Während des Abendessens trinken wir Wein oder Mineralwasser und hören Weihnachtslieder.
Nach dem Abendessen gehen wir in das Wohnzimmer zum Weihnachtsbaum. Dort finden wir die Geschenke. Wir packen sie aus und freuen uns darüber. Dann sehen wir zusammen fern und in der Mitternacht gehen wir in die Kirche auf die Christmesse.
Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag gehen wir in die Kirche auch und wir kommen mit unserer Familie bei den Grosseltern zusammen.
Ich mag Weihnachten, weil in dieser Zeit die ganze Familie zusammen ist und während der Weihnachten es keinen Stress gibt.